Gedenken an den

Guntersblumer Stolpersteinen
anlässlich des

Tags des Gedenkens
an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2023 - 17:30 bis 21:30 Uhr

 

Am Freitag, 27.01.2023 war der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, welcher jedes Jahr gleichzeitig mit dem Internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocaust stattfindet. Aus diesem Anlass hatten Mitglieder der Stolpersteingruppe am 25.01. alle in Guntersblum verlegten Stolpersteine geputzt und die Hauseigentümer bzw. Bewohner der Häuser an den zwölf Stolperstein-Verlegestellen darüber informiert, dass am Gedenktag mit Einbruch der Dunkelheit für mehrere Stunden LED-Kerzen aufgestellt werden.

Verlief diese Aktion zum Gedenken an die Guntersblumer Opfer des Nationalsozialismus im Jahr 2022 problemlos, so mussten wir in diesem Jahr leider feststellen, dass selbst an einem solchen Tag der Vandalismus um sich greift.

So wurde die Kerze an dem Stolperstein für Johann Maurer am Bahnhof teilweise demontiert, die Kerze am Stolperstein für Eva Mayer in der Hauptstraße 11 fand sich im Hof des Anwesens total zerstört wieder, ebenfalls zerstört wurde die Kerze am Stolperstein für David Monat in der Mittelstraße 8. Die Kerze, welche an den Stolpersteinen für das Ehepaar Vogel in der Julianenstraße 2 installiert war, wurde offenbar entwendet.

Stellt sich die Frage nach einer gezielten Aktion oder einem ebenso verwerflichen gedanken- und pietätlosen sowie geschichtsvergessenen Vorgehens!