Pogromgedenken 2023

 

85 Jahre ist es her, dass David Rüb, Eugen Wolf, David Monat und andere jüdische Guntersblumer durch das Dorf getrieben, verhöhnt und misshandelt wurden. Zum Jahrestag des Novemberpogroms erinnert die Stolpersteingruppe am 10. November 2023 mit Gedenkkerzen an dieses Verbrechen.

Die Kerzen werden direkt neben den Steinen auf dem Bürgersteig aufgestellt und sind ein Symbol dafür, dass die Verbrechen des Nationalsozialismus immer ein Teil der Dorfgeschichte sind, der wir uns bewusst sein müssen. Am 10.11.1938 wurden aus Nachbarn Opfer und Täter; die Häuser der Juden wurden an diesem Tag verwüstet und geplündert. Auf dem Rathausplatz warfen die Guntersblumer Nationalsozialisten die Thorarollen und Gegenstände aus der Synagoge ins Feuer. Auch im Rahmen der Markteinstimmung, die 2023 genau am Jahrestag des Schandmarschs stattfindet, wird an dieses Verbrechen erinnert.

Dieser Text erschien auch als Artikel im Amtsblatt "Rhein-Selz-Aktuell" in der Ausgabe 45/2023 vom 8. November 2023